Bombardier gewinnt Straßenbahn-Ausschreibung der Wiener Linien

Bombardier F6 Wien für die Wiener Linien

Bombardier hat bei kürzlich beendeten Ausschreibung über neue Niederflur-Straßenbahnen der Wiener Linien den Zuschlag bekommen. Ab 2018 liefert der kanadische Konzern 156 neue Flexity-Bahnen (F6 Wien) nach Wien (19 bis 20 Stück per anno bis 2026). Die ebenfalls noch an der Ausschreibung mitbietende Firma Siemens kam nicht zum Zug. Dem Vernehmen nach wurde der ULF erneut angeboten und nicht die jüngste Entwicklung aus der Modellreihe „Avenio“.

Bei einem Gesamtvolumen von 562 Mio. EUR macht das einen Stückpreis von rund 3,6 Mio. EUR, wobei nicht klar ist, ob darin auch die Wartung enthalten ist, die im Auftrag von Bombardier durch Mitarbeiter der Wiener Linien erfolgt.

Seit 1997 wurden zwei unterschiedliche lange Versionen des Siemens ULF beschafft. Von der Baureihe A (24m-Version, Betriebsnummern 1 bis 51) wurden 50 in Dienst gestellt. Von dessen Nachfolger A1 wurden 80 Züge gekauft (Betriebsnummern 52 bis 131), die letzte Tranche wird derzeit geliefert. Die Lieferung der Baureihen B und B1 (26m-Versionen) scheint abgeschlossen. Vom Typ B (Betriebsnummern 601 bis 701) sind 100 Züge im Einsatz, von dessen Nachfolger B1 (702 bis 771) wurden 70 Fahrzeuge geliefert.

Allerdings werden im „Standard“-Artikel weitere 45 Züge genannt, die zur Auslieferung anstünden. Offenbar handelt es sich dabei um die 15 ausstehenden A1 sowie 30 weitere Züge, für die die Siemens-Option dem Anschein nach doch gezogen wurde. Die Auslieferung dieser Züge soll bis Ende 2017 geschehen und so die Abstellung von weiteren Altbauzügen kompensieren.

Bombardier lieferte die Flexity-Baureihe in Österreich bisher an Linz und Innsbruck. In Graz sind Variobahnen von Stadler im Einsatz und Gmunden werden Niederflurbahnen von Vossloh-Kiepe in Dienst gestellt. Siemens konnte bisher mit der Avenio-Baureihe in München, Den Haag und in Doha Erfolge landen.

Quellen:

http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/66858/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/75392

http://derstandard.at/2000008835432/Wiener-Linien-Bombardier-erhaelt-Auftrag-fuer-neue-Bim-Generation

Getagged mit: ,